Okenstraße 28 - 77652 Offenburg kontakt@freiewaehler-offenburg.de
Okenstraße 28 - 77652 Offenburg kontakt@freiewaehler-offenburg.de

Keine Fällungen beschlossen

Der Gemeinderat hat für die Moltkestraße und die Weingartenstraße keine Baumfällungen, kein Entfall von Parkplätzen und keinen Umbau der Radwege beschlossen.

Keine Fällungen beschlossen

Zahlreiche Bürger:innen sprechen uns an oder schreiben uns. Wir freuen uns über diese aktive Bürgerbeteiligung und über jede konstruktive Diskussion, möchten aber klarstellen: Es wurden keine Baumfällungen beschlossen! Es wurde lediglich eine Planung für einen Umbau in der Moltkestraße und der Weingartenstraße bei der Verwaltung in Auftrag gegeben.

Das Ziel nach der Planung ist, jeden gesunden Baum auf den Prüfstand zu stellen, einen Weg für dessen Erhalt zu finden sowie in der Umplanung beider Straßen die Parkplätze rund um das Kulturzentrum zu erhalten. Beim Klinikum sind die vorhandenen Parkmöglichkeiten ebenfalls zu erhalten, solange es noch an diesem Standort angesiedelt ist.

Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden wir über diese im Gemeinderat beraten. Wir Freien Wähler Offenburg werden die Kosten der Maßnahme, jeden zu fällenden Baum und jeden potenziell wegfallenden Parkplatz auf den Prüfstand stellen. Aufgrund der neuen Einnahmensituation (u.a. durch weniger Gewerbesteuer) müssen wir die Ausgabenseite gut im Blick behalten und vor allem Prioritäten setzen. Einen Umbau in solch einer Dimension müssen wir uns leisten können, was es gut zu prüfen gilt.

Angi Morstadt bringt es für die FWO im Verkehrsausschuss auf den Punkt:„Wir treffen unsere Entscheidungen immer für Offenburg. Wir können der Planung nur zustimmen, wenn das Ergebnis dem Wunsch nach Erhalt des Grüns in der Stadt und der Parkmöglichkeiten nahe dem Kulturforum und der Reithalle nachkommt.“

Die Planungen dieser Maßnahmen stehen in großem öffentlichen Interesse. Die Bürger:innen unserer Stadt sind direkt davon betroffen – es ist ihr und unser Lebensraum, den wir hier gestalten! Wir fordern die Verwaltung daher auf, Planungsspaziergänge mit interessierten Bürger:innen anzubieten und die Bürgerschaft weiterhin durch umfassende Information und Diskussion angemessen zu beteiligen.

Fraktion Freie Wähler Offenburg

zurück ...

Addresse

Freie Wähler Offenburg e.V.

Okenstraße 28

77652 Offenburg